Jugendtreffen der HOG Meschendorf

Der Nachwuchs unserer Gemeinschaft liegt dem Vorstand nach wie vor sehr am Herzen. Doch leider hat sich aufgrund mangelnden Interesses unserer Jugendlichen die Motivation für gemeinsame Unternehmungen als sehr schwer herausgestellt. So dass z.Z. weder ein Jugendreferent im Vorstand ist noch Jugendveranstaltungen zu bewerkstelligen sind. Es würde bestimmt alle Mitglieder der HOG mit Stolz erfüllen, wenn sich durch die neu gestaltete Homepage wieder tüchtiger Nachwuchs finden würde - für die Aufgabe des Jugendreferenten - und die Nachfrage für Jugendtreffen oder Heimattreffen und gemeinsame Unternehmungen, z.B. auch Teilnahme am Trachtenumzug in Dinkelsbühl, steigen würde. Weil die Geschichte der Meschendorfer, nach der großen Auswanderungswelle (ab 1990) aus Rumänien, in Deutschland sehr jung ist und auf der Aussiedlergeneration die Bürde der Pflicht gegenüber den Eltern und der Kinder lastet. Wir Eltern dieser in Deutschland geborenen Generation sind angehalten, Werte im Zusammenhang mit unserer Herkunft, Tradition und Gebräuche zu vermitteln.

Nun kann sich mancher junge Mensch fragen: „Welche Pflichten habe ich meinen Eltern gegenüber im Zusammenhang mit der Aussiedlung?“ Versucht man mal, die Welt durch die Augen der Eltern oder Großeltern zu sehen und lässt Sehnsüchte und Empfindungen auf sich wirken, beschreitet man ihren Lebensweg und macht sich vertraut mit ihren Wünschen, Ängsten und Zweifeln – entsteht Mitgefühl. Wo Mitgefühl ist, bietet man automatisch Hilfe an, z. B. die Eltern oder Großeltern zu den Treffen und Veranstaltungen der Meschendorfer zu begleiten.

Den Kindern gegenüber möchte man außer der materiellen Seite auch das Spirituelle weitergeben, denn das macht im Endeffekt die Gemeinschaft aus. Dazu müssen Wissenslücken gefüllt werden, die in unserer schnelllebigen Gesellschaft das Familienkundige über Generationen sonst offen lassen.

Um solche Themen in einem entspannten Rahmen abhandeln zu können, beschloss der Vorstand 2002 – das sind nun 10 Jahre her – ein Wochenende für Jugendliche zu organisieren. Leider war das Ergebnis nicht zufriedenstellend:
- Von 57 persönlichen Einladungen konnten nur 12 Zusagen verbucht wurden.
- Erwartete Themen wurden nicht behandelt.
- Anwesende Eltern konnten leider auch nicht zum Gelingen beigetragen.
2006 waren es immerhin 14 Zusagen. Eltern waren diesmal nicht dabei.
2007 - das sind nun 5 Jahre her - haben die Meschendorfer und Deutsch-Kreuzer Jugendlichen zusammen gefeiert. Seit damals ist kein Treffen mehr zustande gekommen.

Dafür bietet:

1. Das Meschendorfer Treffen seit 28 Jahren (alle zwei Jahre),  ab 19:00 Uhr, Unterhaltung für junge Menschen. Es wurden immer schon angesagte Musikbands gebucht, um den Nachwuchs anzulocken.

2. Der Meschendorfer Fasching bietet alljährlich Begegnungsmöglichkeiten.

3. Heimattreffen in Meschendorf sind immer eine Reise wert und können als besonderes Ereignis gestaltet werden, wenn man sie unter Gleichaltrigen erlebt.

4. Dinkelsbühl: Gemeinschaftliche Sportmannschaft, Trachtenumzug, Zelten und Feiern sind Anreize, die bei entsprechender Teilnehmerzahl in Zukunft machbar sind.

5. Als eingetragener Verein können manche Aktivitäten für Jugendliche kostenfrei gestaltet werden.

Ich bin sicher, dass diese aufgezählten Möglichkeiten und Anregungen eine große Resonanz mit sich bringen und freue mich bereits jetzt auf Eure Zuschriften.

Euer
Heinz-Georg Dörner